Zum Inhalt

Die Fakultät heißt Prof. Dr. Liane Bächler zum 01.12.2024 als Professorin für „Partizipation bei Beeinträchtigung körperlicher und motorischer Entwicklung“ willkommen

-
in
  • Startseite
  • Personen
  • Fachgebiete
Porträtfoto von Prof. Dr. Liane Bächler © Liane Bächler​/​TU Dortmund
Am 01.12.2024 tritt Frau Liane Bächler die Professur für „Partizipation bei Beeinträchtigung körperlicher und motorischer Entwicklung“ an. Liane Bächler war bislang Juniorprofessorin für „Assistive Technologien in inklusiven Settings“ an der Universität zu Köln.

In Lehre und Forschung liegt ihr Fokus auf der Unterstützung von Menschen mit körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen, um ihnen eine gesellschaftlich umfassende Teilhabe zu ermöglichen. Besonderen Fokus legt sie auf den Einsatz innovativer Technologien, die eine Teilhabe und Selbstbestimmung der Personengruppe fördern. Dabei geht es um eine zielgruppenorientierte und partizipative Entwicklung, Beratung und Anwendung Assistiver Technologien zur Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen sowie deren Umfeld.

2020 promovierte sie an der Universität Siegen zum Thema der Teilhabe an Arbeit im Kontext technologischer Unterstützung in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Liane Bächler studierte von 2008 bis 2013 an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe sowie der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau (CH). Von 2013 bis 2016 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem BMWi geförderten Forschungsprojekt „System zur Effizienzsteigerung und Assistenz bei Produktionsprozessen in Unternehmen auf Basis von Bewegungserkennung und Projektion" (motionEAP) an der Hochschule Esslingen, Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege. Von 06/2018 bis 02/2021 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin des Arbeitsbereiches Berufs und Wirtschaftspädagogik an der Universität Siegen tätig.

In der Lehre vermittelt Prof. Dr. Bächler Kenntnisse über Beeinträchtigungen körperlicher und motorischer Entwicklung sowie Chancen und Herausforderungen der Teilhabe im schulischen und außerschulischen Kontext. Dazu gehören u.a. die Bereiche Unterstützte Kommunikation, Bewegungsförderung, Wahrnehmung und kognitive Entwicklung von Kindern mit körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen sowie der aktuelle Stand der Forschung und neuer Technologien im Bereich der digitalen Assistiven Technologien.

Zu den wichtigsten Forschungsfeldern von Frau Bächler gehören: Sprachentwicklung und -förderung von Menschen ohne Lautsprache. Entwicklung, Forschung und Beratung Assistiver Technologien für Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Umfeld, das Lernverhalten von Kindern mit körperlich und motorischen Beeinträchtigungen und die Auswirkungen beeinträchtigter Motorik auf Sprache und Lernprozesse, die Wechselwirkungen zwischen motorischen Einschränkungen und sprachlichen sowie kognitiven Entwicklungen und die Hilfsmittelversorgung sowie Qualitätsverbesserung dieser für Menschen mit Beeinträchtigen der körperlichen und motorischen Entwicklung.

Ihre Veröffentlichungen können in ihrem ORCiD-Profil und unter Researchgate eingesehen werden.

Frau Bächler ist Mutter von drei Kindern und lebt in der Nähe von Siegen. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit schätzt Liane Bächler die freie Zeit mit Familie und Freunden in ihrem Garten.