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Fakultätsmitglieder präsentieren Forschungsbeiträge auf der ECIDD 2025 in Göteborg

Drei Personen vor der Universität Göteborg © Sarah Schulze​/​TU Dortmund
Dr. Sarah Schulze, Prof. Dr. Jan Kuhl und Dr. Isabel Neitzel (v.l.n.r.)
Drei Kolleg*innen der Fakultät Rehabilitationswissenschaften – Prof. Dr. Jan Kuhl, Dr. Sarah Schulze (Fachgebiet Unterrichts­entwicklungs­forschung mit dem Schwerpunkt Inklusion) und Dr. Isabel Neitzel (Fachgebiet Sprache und Kommunikation) – nahmen vom 12. bis 14. Juni 2025 an der 13. European Conference on Psychological Theory and Research on Intellectual and Developmental Disabilities (ECIDD) in Göteborg, Schweden, teil.

Die internationale Tagung wurde in diesem Jahr vom Department of Education and Special Education der Universität Göteborg ausgerichtet und stand unter dem Thema „Assessment, Intervention, and Accommodation for Increased Participation for Persons with Intellectual and Developmental Disabilities“.

Unsere Fakultätsmitglieder waren mit folgenden Beiträgen vertreten:

  • Prof. Dr. Jan Kuhl & Dr. Sarah Schulze: Vortrag „Reading Skills in Students with Intellectual Disabilities: Correlations with Intelligence, Working Memory and Years of Schooling“
  • Dr. Sarah Schulze & Prof. Dr. Jan Kuhl: Vortrag „Mathematical Competence in Students with Intellectual Disabilities: Correlations with Intelligence, Working Memory and Years of Schooling“
  • Dr. Isabel Neitzel: Posterpräsentation „Dynamic Assessment of Perspective Taking in Individuals with Intellectual Disabilities – Introducing the DynPer Project“
  • Dr. Marc Tebbe (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Jan Kuhl & Prof. Dr. Carmen Zurbriggen (Université Fribourg): Vortrag „Evaluation of the comprehensive literacy program “Schoolmates” in primary school students with intellectual disabilities“

Die Beteiligung unserer Kolleg*innen zeigt die aktive Mitgestaltung internationaler wissenschaftlicher Diskurse im Bereich der Rehabilitationswissenschaften und die hohe Relevanz ihrer Forschungsarbeiten für die Praxis inklusiver Bildung.

Weitere Informationen zur Tagung [https://www.ecidd2025.com/]