RehaLand: Neue digitale Landkarte zur Orientierung in Studieninhalten und Berufsfeldern der Rehabilitationspädagogik
- Startseite
- Studienfachberatung

RehaLand ermöglicht einen interaktiven Einstieg in die Studieninhalte und beruflichen Perspektiven der Rehabilitationspädagogik.
Die Homepage entstand im Rahmen eines gemeinsamen Projekts der Fachgebiete CHIP und Sprache und Kommunikation mit dem Ziel, Studierenden den Transfer zwischen Studienhalten der Disziplin Rehabilitationswissenschaften und der späteren beruflichen Praxis bereits zu Beginn des Studiums zu erleichtern.
RehaLand richtet sich sowohl an Studieninteressierte als auch an Studierende und Absolvierende. Die Homepage verbindet Erklärvideos, Texte, Bilder und Praxisbeispiele und macht so sichtbar, wie vielfältig die Berufsfelder in der Rehabilitationspädagogik sein können.
Für Studieninteressierte bietet die digitale Landkarte eine erste Orientierungshilfe und beantwortet zentrale Fragen:
- Welche Berufsfelder gibt es?
- Wo kann ich arbeiten?
- Mit welchen Zielgruppen habe ich in meinem beruflichen Alltag zu tun?
Studierende und Absolvierende können RehaLand nutzen, um erlernte Studieninhalte gezielt mit beruflichen Perspektiven zu verknüpfen. Die Homepage zeigt anhand von Beispielen, welche Inhalte in den verschiedenen Praxisfeldern relevant werden und welche Kompetenzen dort gefragt sind.
Mit RehaLand steht damit eine vielseitiges und praxisnahes digitales Angebot zur Verfügung, das Studieninteressierte wie auch Studierende und Absolvierende gleichermaßen unterstützt. Die digitale Landkarte macht berufliche Möglichkeiten sichtbar, schafft Orientierung und zeigt anschaulich, wie Studieninhalte der Rehabilitationspädagogik in unterschiedlichen Praxisfeldern angewendet werden können.





