Zum Inhalt

TU Dortmund im Gespräch: Zusammenhalt

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Internationales Begegnungszentrum (IBZ) und Zoom
Veran­stal­tungs­art:
  • Veranstaltungen
  • Sonstiges
Was haben die fundamentalen Kräfte des Universums mit den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam? Wie kann Forschung dazu beitragen, die Welt zusammenzuhalten? Diese Veranstaltung soll den Mitgliedern der TU Dortmund zeigen, wie interdisziplinäre Zusammenarbeit helfen kann, wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen, und ihnen ermöglichen, verschiedene Perspektiven kennenzulernen.

Zusammenhalt spielt sowohl in den Natur- und Technikwissenschaften, wo fundamentale Kräfte das Universum stabilisieren, als auch in den Geistes- und Sozialwissenschaften, wo soziale Bindungen Gemeinschaften schaffen, eine zentrale Rolle. Im Laufe des Gesprächs sollen die Teilnehmer*innen mehr über diese Mechanismen in den unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen lernen, um so neue Wege zu finden, Kooperationen zu fördern.

Die Veranstaltung beginnt mit zwei Vorträgen: Prof. Maike Luhmann (Fakultät für Psychologie, Ruhr-Universität Bochum) stellt neue Perspektiven zum Thema Einsamkeit und Zusammenhalt vor. Prof. Wolfgang Rhode (Fakultät Physik, TU Dortmund) beleuchtet die physikalischen Kräfte, die das Universum zusammenhalten. Im Anschluss an die Vorträge findet eine interdisziplinäre Podiumsdiskussion statt, unter anderem mit Prof. Jens Gerken, Prof. Frauke Mörike und Prof. Christoph Schuck. Die Moderation übernimmt Dr. Ute Zimmermann von der Stabsstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt.

TU Dortmund im Gespräch
Ziel der Vortragsreihe „TU Dortmund im Gespräch“ ist es, Forschung an der TU Dortmund in einem interdisziplinären Format vorzustellen und die Mitglieder der Universität – auch bei einem anschließenden Get Together – miteinander ins Gespräch zu bringen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Bei einer Teilnahme vor Ort wird um eine Anmeldung gebeten. Die Veranstaltung kann auch online über Zoom verfolgt werden.

Weitere Informationen