Erfolgreiche Disputation von Jan Jochmaring
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Titel der Dissertation:
„Transitionsprozesse von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Beruf – eine multiperspektivische Analyse“
Gutachterin: Prof. Dr. Gudrun Quenzel (Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Österreich)
Gutachterin: PD Dr. Ute Karbach (Universität zu Köln)
Drittes Prüfungsmitglied: Dr. Anke Thierack
Kurzzusammenfassung:
Mit der Erweiterung der Rechtsansprüche aus Artikel 24 (Bildung) und 27 (Arbeit und Beschäftigung) der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) ist die Hoffnung verbunden, dass das Leitbild Inklusion auch die beruflichen Lebensläufe von Menschen mit Behinderung positiv verändert. Die Dissertationsstudie analysiert aus einer multimethodischen Perspektive die Transitionsprozesse von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in die berufliche Bildung und ihre Perspektiven in der Arbeitswelt 4.0. Trotz des politisch-normativen Inklusionspostulats der UN-BRK sind keine Teilhabeverbesserungen der Personengruppe festzustellen und zukünftig zu erwarten. Aus rehabilitationssoziologischer Theoriesicht wird thematisiert, welche Spannungsverhältnisse zwischen inklusiven Anspruchsformulierungen, politischen Umsetzbarkeitsproblematiken und gesetzlichen Veränderungspotentialen bestehen.