Erfolgreiche Disputation von Katharina Böhm

• Promotionen
Ein schwarzer Doktorhut mit einer orangenen Quaste liegt auf einem aufgeschlagenen Buch. © mnirat​/​stock.adobe.com

Die Fakultät gratuliert Katharina Böhm, die ihre Promotion am 13.10.2022 erfolgreich verteidigt hat.

Titel der Dissertation:

Gutachterin: Prof. (i. R.) Dr. Franz B. Wember
Gutachterin: Prof. Dr. Henning Rossa (Universität Trier)
Drittes Prüfungsmitglied: Dr. Thomas Breucker

Kurzzusammenfassung:
Das Dissertationsprojekt befasst sich mit der Entwicklung und Evaluation einer universitären Professionalisierungsmaßnahme im Rahmen des Praxissemesters, die das Ziel verfolgt, angehende Lehrkräfte sukzessiv für die Planung und Durchführung von inklusivem Englischunterricht vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning (UDL) zu qualifizieren. Die explorative Studie liefert Hinweise auf die Wirksamkeit der entwickelten Professionalisierungsmaßnahme auf den Evaluationsebenen Bewertungen durch die Studierenden, Kompetenzbezogene Veränderungen und Unterrichtspraktische Umsetzungen. U. a. konnte eine signifikante Steigerung der studentischen Selbstwirksamkeits­erwartungen bezogen auf inklusive Unterrichtsgestaltung nachgewiesen werden. Insgesamt leistet diese Untersuchung einen ersten Beitrag zur Erforschung des Potenzials von inklusionsorientierten Lehrveranstaltungen vor dem Hintergrund des UDL im Fach Englisch.