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Studierende schulen über 400 Teilnehmende zu Digitalkompetenzen

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16 Bilder sind in einer Collage angeordnet. Auf jedem Bild gibt es Eindrücke aus der Get Online Week. © Marva-Linnea Kroh​/​ TU Dortmund

Bereits zum 10. Mal in Folge haben Studierende des Projektstudiums im Rahmen der "Get Online Week" (Vertr.-Prof. PD Dr. Bastian Pelka) Kurse zu digitalen Themen in Dortmund und Umgebung angeboten. Dieses Jahr nahmen über 400 Teilnehmende an 36 Kursen in 20 Einrichtungen teil.

Die Get Online Week ist ein jährliches Projekt, das Studierende im Rahmen des Projektstudiums vorbereiten, durchführen und evaluieren. Ziel des Projekts ist es von digitaler Exklusion bedrohten Zielgruppen die Möglichkeit zu bieten, ihre digitalen Kenntnisse zu erweitern und so digitaler Exklusion entgegenzuwirken. Dazu sollen Strategien zur Abwehr digitaler Bedrohungen (z.B. durch Fake-Profile) ebenso thematisiert werden wie Unterstützungsmöglichkeiten durch digitale Technologien. Dazu wählen die Studierenden jedes Jahr neue Themen, in denen sie Schulungsbedarfe für von digitaler Exklusion bedrohte Zielgruppen ausmachen. In der Get Online Week 2024 wurden Kurse zu folgenden drei Themen angeboten: "Digitale Selbstverteidigung - Schutz vor Internetbetrug wie Fake-Profile, Catfishing oder Fake-News", " Fortschritt oder Freundschaft...wie viel ist es dir wert? Finanzielle Gefahren im Gaming" und " Digitale Apps - Hilfe im Alltag für Orientierung, Einkaufen oder Tagesstruktur". Dazu hatten sich die zehn Studierenden seit Oktober intensiv inhaltlich wie pädagogisch und organisatorisch vorbereitet. In der Zeit vom 11.03. – 22.03.2024 wurden in 20 Einrichtungen insgesamt 36 Kurse mit über 400 Teilnehmenden durchgeführt. Die Studierenden erlebten sich dabei in Team von zwei bis vier Lehrenden als Dozent*innen. 
Zu den Zielgruppen in diesem Jahr gehörten Senior:innen, Kinder und Jugendliche, Menschen mit kognitiven Einschränkungen sowie Menschen mit Migrationshintergrund. Zu den teilnehmenden Einrichtungen zählten Senior*innenbegegnungsstätten, (Förder)Schulen, Einrichtungen der Eingliederungshilfe, Bibliotheken, Wohneinrichtungen und drei Werkstätten. Nach Abschluss der Get Online Week erfolgt nun eine Evaluation der Kurse. 

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