Zum Inhalt

UFO Projekt beim Podcast Wissen schafft lehrKRAFT

-
in
  • News
  • Wissenschaftskommunikation
  • Startseite
Das Bild zeigt eine stilisierte Glühbirne, die unten blau gefärbt ist. Im Inneren der Glühbirne befindet sich eine blaue Wolke, in die das Wort "lehrKRAFT" geschrieben ist. Oberhalb der Glühbirne stehen die Wörter "wissen" und "schafft", wobei "wissen" links und "schafft" rechts platziert sind. Die Anordnung der Wörter und Symbole deutet auf das Thema Bildung und Wissenschaft hin, wobei "lehrKRAFT" im Zentrum steht und vermutlich eine Kombination aus den Worten "Lehrer" und "Kraft" darstellt. © Jennifer Karnes​/​ Universität zu Köln
Lisa Wolf und Jan Kuhl haben im Podcast Wissen schafft lehrKRAFT von einem Projekt zu „Sonderpädagogischen Lehrkräften in Grundschulen“ berichtet.

Lisa Wolf und Jan Kuhl vom Fachgebiet Unterrichts­entwicklungs­forschung mit dem Schwerpunkt Inklusion (UFO) waren beim Podcast Wissen schafft lehrKRAFT eingeladen, um von einem Projekt zu „Sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Grundschulen“ zu berichten. Das vom BMBF geförderte Projekt (FKZ: 01NV1718A/B) wurde gemeinsam mit Vera Moser (Goethe-Universität Frankfurt) und Torsten Dietze (Universität zu Köln) durchgeführt.

Im Podcast wird darüber gesprochen, welche Rollen sonderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen einnehmen und welche Rahmenbedingungen ihre Arbeit dort prägen. Wer gibt die Strukturen für ihren Einsatz vor? Welche Unterschiede gibt es zu einer Tätigkeit an Förderschulen? Wie zufrieden sind die sonderpädagogischen Lehrkräfte mit ihrer professionellen Rolle und den Bedingungen?

Diese und weitere Fragen werden mit der Gastgerberin Jennifer Karnes von der Universität zu Köln diskutiert. Die Podcast-Folge kann unter dem folgenden Link angehört werden: