Bastian Pelka berät Studierende mit Interesse am Zertifikatsstudiengangs „Entrepreneurship“

• Lehre

Die TU Dortmund bietet Studierenden ab Wintersemester 2024/2025 eine Weiterbildung mit dem Schwerpunkt „Entrepreneurship“ an. Für die Fakultät Rehabilitationswissenschaften berät Vertr.-Prof. PD Dr. Bastian Pelka Studierende, die Interesse an den Themen Selbstständigkeit und Gründung haben. Die Fortbildung ist kostenlos.

Ziel des „Zertifikats Entrepreneurship“ ist es, allen Bachelor-, Master- und Promotionsstudierenden der Technischen Universität Dortmund die Möglichkeit zu bieten, unternehmerische Kompetenzen über ihr Studium hinaus zu erwerben. Das Zertifikat Entrepreneurship führt nicht zu einem akademischen Grad, sondern schließt mit einem Zertifikat ab. Dieses Zertifikat wird über das eigentliche Studium hinaus als freiwillige Zusatzleistung absolviert. Daher kann das Zertifikat Entrepreneurship Bezüge zum gewählten Studienfach haben, für das die Studierenden eingeschrieben sind, muss es aber nicht. Das Zertifikat Entrepreneurship wird ab dem Wintersemester 2024/2025 angeboten und hat einen Umfang von 15 CP. Eine Anrechnung bereits besuchter Veranstaltungen, die im Zertifikatsprogramm enthalten sind, ist nachträglich möglich. Das Zertifikat setzt sich aus drei Veranstaltungstypen zusammen: einer Ringvorlesung, Workshops und Vertiefungsmodule aus dem dynamischen Modulkatalog des Zertifikats Entrepreneurship, für die verschiedene Fakultäten ihre Veranstaltungen mit Bezug zum Thema Entrepreneurship geöffnet haben.

Das Zertifikatsstudium Entrepreneurship wird vom CET als Programmleitung organisiert.