Deutschlandstipendium 22/23: Das sind die Stipendiat*innen der Fakultät 13

• Auszeichnungen
Collage von Portraitaufnahmen der fünf Stipendiatinnen des Förderungsjahres 2022/2023 © FK13​/​TU Dortmund

Auch in der aktuellen Förderperiode 22/23 haben sich zahlreiche Studierende unserer Fakultät auf das Deutschlandstipendium beworben, aus denen fünf Stipendiat*innen ausgewählt wurden. Hier stellen wir Ihnen und Euch „Unsere Fünf“ genauer vor.

Sophia Strobel

Ich bin Sophia Strobel und studiere im 7. Fachsemester Rehabilitations­pädagogik. Das Deutschlandstipendium ist für mich eine große Unterstützung. Ich kann dadurch meinem Ehrenamt bei der [U25]-Suizidprävention nachgehen, mich auf mein letztes Semester im Bachelor konzentrieren und wertvolle Erfahrungen in meinem Auslands­semester sammeln. Vielen lieben Dank an die Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Dortmund e.V für Ihre Förderung.

Foto von Sophia Strobel © Sophia Strobel

Leonie Olbers

Mein Name ist Leonie Olbers und ich studiere das Lehramt für sonderpädagogische Förderung. Durch das Deutschlandstipendium ist es mir möglich, mich neben meinem Studium für Bildungsgerechtigkeit hinsichtlich verschiedenster Heterogenitätsdimensionen einzusetzen. Die wertvollen Erfahrungen, die ich durch meinen ehrenamtlichen Einsatz in der Betreuung von Kindern mit Beeinträchtigung in Familienunterstützenden Diensten, sowie meine Unterstützung von Schüler*innen an der Nordmarkt-Grundschule Dortmund sammeln darf, bestärken mich jeden Tag in meiner Berufswahl. Mein herzlicher Dank gilt daher der Sparkasse Dortmund für das Vertrauen und die großzügige Unterstützung auf meinem Bildungsweg.

Portraitaufnahme von Leonie Olbers © Privat

Jana Konkel

Mein Name ist Jana Konkel und ich studiere momentan im fünften Semester Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung sowie den Fächern Deutsch und Englisch. Das Deutschlandstipendium ermöglicht mir, mich neben dem Studium ehrenamtlich in der Bildungsarbeit für Kinder- und Jugendliche sowie der Fachschaft der Fakultät Rehabilitationswissenschaften zu engagieren. Für das Vertrauen in meine Person möchte ich mich herzlichst bei meinen Förderern, der Artur- und Lieselotte-Dumcke-Stiftung bedanken.

Foto von Jana Konkel © Jana Konkel

Franca Hegener

Mein Name ist Franca Hegener und ich studiere im dritten Jahr Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Fächern Deutsch und Sport. Gerade befinde ich mich in meinem Auslands­semester in Kroatien, wobei mir das Deutschlandstipendium sehr im Alltag hilft. Ich kann mich dadurch gut auf das Studium konzentrieren und meine freie Zeit hier zum Kennenlernen des Landes nutzten. Das Stipendium ist für mich eine Anerkennung meines ehrenamtlichen Engagements im Sportverein und der Politik. Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei der Sparkasse Dortmund für die großzügige Förderung.

Portraitaufnahme von Franca Hegener © Privat

Sophia Urlaub

Mein Name ist Sophia Urlaub und ich studiere im ersten Semester Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung sowie geistige Entwicklung und den Fächern Germanistik und Textilgestaltung. Das Deutschland Stipendium ermöglicht es mir mich voll und ganz auf mein Studium zu konzentrieren und verhalf mir zu einem guten Start an der Uni. Meine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Lebenshilfe kann ich durch die Förderung des Deutschland Stipendiums weiter ausüben und so weiterhin praktische Erfahrungen für meinen späteren Beruf sammeln. Ich fühle mich durch die Vergabe des Deutschland Stipendiums in meiner ehrenamtlichen Arbeit, die ich seit meinem 15. Lebensjahr mehrere Stunden in der Woche leiste, bestärkt und wertgeschätzt. Ich bedanke mich herzlichst bei der Bernd-Jochheim-Stiftung für das Vertrauen in meine Person.

Portraitaufnahme von Sophia Urlaub © Privat

Ansprechpartnerin an der Fakultät