Zum Inhalt

Drei Hochschuldidaktik-Zertifikate an Lehrende der Fakultät verliehen

-
in
  • Startseite
  • Lehre
Schriftzug "rehawiss" in grün auf der linken Seite, daneben eine comicartige Darstellung eines Blatt Papieres mit Augen, Mund, Armen und Beinen, welches eine blaue Papierrolle mit der Aufschrift "Kann Was" in der Hand hält © manfredsteger​/​Pixabay

Gleich drei Mitarbeiterinnen der Fakultät konnten im vergangenen Jahr das NRW-Qualifizierungsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ erfolgreich abschließen.

Über die vergangenen vier Jahre hinweg bewiesen Katharina Limbach, Regina Moritz und Helen Schneider vom Fachgebiet Sehen, Sehbeeinträchtigung & Blindheit einen langen Atem und absolvierten Basis-, Erweiterungs- und Vertiefungsmodul im Zentrum für HochschulBildung der TU Dortmund. Nun haben alle drei nach Beendigung ihrer Abschlussprojekte das NRW-Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ erhalten.

Das Zertifikat der Hochschuldidaktik NRW umfasst die drei genannten Module und beinhaltet die Themenfelder „Lehren & Lernen“, „Prüfen und Bewerten“, „Studierende Beraten“, „Evaluation und Feedback“ sowie „Innovationen in Lehre und Studium entwickeln“ im Gesamtumfang von 200 bis 240 Arbeitseinheiten à 45 Minuten.

Während Katharina Limbach sich im Vertiefungsmodul mit dem selbstorganisierten Lernen auseinandersetzte und eine Ausarbeitung zum Thema „Sei dabei – kontinuierliches und selbstorganisiertes Lernen in der Lehre unterstützen“ vorlegte, war Helen Schneider mit ihrer Ausarbeitung „Do It Yourself – Konzept zur Entwicklung von Lernmaterial als Prüfungsleistungen“ im Bereich des Prüfens und Bewertens aktiv. Regina Moritz konnte ihr Abschlussprojekt „Wissenschaftstheorie - Einen fachdidaktischen Block mit Flipped Classroom in ein bestehendes Seminar implementieren“ in der einschlägigen Fachzeitschrift „die hochschullehre“ publizieren (Themenheft „Wissenschaftliches Arbeiten lehren und lernen“; Beitrag in Druck).

Mehr Infos zum Zertifikat der NRW-Hochschuldidaktik