Boys' Day 2023 – Hilfsmittel selbst erfahren

• Gleichstellung
  • Fachschaft
Schriftmarke des Boys' Day mit der Überschrift Jungen-Zukunftstag vor mehreren Bunten Kreisen. © Boys' Day

Auch in diesem Jahr startete der Boys‘ Day wieder unter dem Motto „Mit Behinderten arbeiten - oder was macht man in den Rehabilitationswissenschaften?“. Die Schüler wurden dabei von Mitarbeiterinnen aus dem Gleichstellungsteam der Fakultät, sowie Vertreter*innen der Fachschaft, begleitet und durch die Aktion geführt. Das Team brachte den Schülern die Studiengänge und die damit verbundenen Berufsbilder bei einer kurzen Vorstellungsrunde näher und stellte dabei mit dem Video „Die neue Nähe“ von der Aktion Mensch eine erste Verbindung zu Hilfsmitteln her, die die Schüler im Anschluss selbst ausprobieren konnten.

Auf dem Weg vom Ausgangspunkt zum Hilfsmittellabor konnte direkt das erste Hilfsmittel ausprobiert werden: der Blindenstock. Nach einer zufälligen Begegnung mit einem Menschen mit Sehbeeinträchtigung am ersten Treffpunkt der Gruppe hatten die Schüler so direkt die Möglichkeit, zu erfahren, wie es ist, auf dieses Hilfsmittel angewiesen zu sein.

Im Hilfsmittellabor angekommen hatte die Gruppe viel Spaß daran, eine weitere Station, die manuellen Rollstühle, zu testen. Sie bewegten sich damit sowohl in geschlossenen Räumen als auch im Freien. Außerdem lernte die Schüler eine Treppenhilfe für Rollstühle, einen Roboterarm (dient der Unterstützung im Alltag, z. B. beim Essen), einen Talker, ein Tablet mit App für Unterstütze Kommunikation und Simulationsbrillen kennen.

Während der der gesamten Aktion Bestand die Möglichkeit, Fotos mit einer Sofortbildkamera zu machen, sodass die Schüler mehr als die bloße Erfahrung mit nach Hause nehmen konnten, dazu kam eine Mappe mit zur Reflexion der Hilfsmittel anregenden Fragen.

Das Ziel des Boys‘ Days in der Fakultät Rehabilitationswissenschaften war es, den Schülern einen ersten Einblick in das Fachgebiet zu ermöglichen und ihnen ein Eindruck davon zu vermitteln, welche Möglichkeiten es gibt, Inklusion zu ermöglichen. Eine abschließende Gesprächsrunde zeigte, dass dieses Ziel erreicht wurde.