Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Kontext Flucht - Herausforderungen in der gesundheitlichen Versorgung

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Raum 5.418 (EF50) & Online
  • Vorträge

Alva Träbert
... ist feministische Soziolog*in und arbeit/publiziert seit gut 15 Jahren mit Fokus auf sexueller/geschlechtlicher Vielfalt an der Schnittstelle zu Menschenrechten, Gewalt, Gesundheit.
... hat sechs Jahre lang queere und trans Geflüchtete durch das Asylverfahren,in Gewaltschutzfragen und beim Zugang zu gesundheitlicher Versorgungberaten und begleitet.
... leitete von 2018-2022 das NRW-weite Schulungsprojekt LSBTI und Flucht, das Mitarbeitende der Geflüchtetenhilfe zu den Lebensrealitäten, Rechten und Bedarfen Geflüchteter sensibilisiert, vor allem in Aufnahmeeinrichtungen.
... ist aktuell als Referent*in für besondere Schutzbedarfe und Advocacy beider BAfF e.v. und arbeite dort bundesweit an der Umsetzung und Qualitätssicherung der Versorgung für vulnerable Geflüchtete tätig. Seit April 2022 ist sie Mitglied des LSVD-Bundesvorstands.

Die Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät 13 laden zum Vortrag ein: Die Veranstaltung wird hybrid durchgeführt. Den Link zur Teilnahme über Zoom finden Sie auf der Homepage des Gleichstellungsbüros.