Vortrag „Gendersensible Medizin: Sind Frauen anders krank als Männer?“

Beginn: Veranstaltungsort: Raum 4.321 (EF 50) & Online
Veran­stal­tungs­art:
  • Vorträge

Die Referentin Frau Dr. PD Andrea Kinder-Röhrborn ist Medizinerin und arbeitet als Wissenschaftlerin an der Universität Duisburg-Essen. Sie ist in der grundlagenorientierten Forschung tätig und forscht zur Genetik und Physiologie der Geschlechterunterschiede beim Krebsrisiko. Beim Thema gendersensibler Medizin geht es um das Verständnis für geschlechtsspezifische Einflussfaktoren einerseits auf die Entstehung und den Verlauf von Krankheit, und andererseits bei der Diagnose und Therapie. Das Thema ist auch für die Rehabilitation relevant, da mitunter Frauen und Männer unterschiedlich angesprochen werden müssen, damit diese erfolgreich sein kann.

Der Vortrag findet öffentlich am Mittwoch, den 21.06.23 ab 16:15 Uhr im Raum EF 50 4.321 statt und wird hybrid per Zoom durchgeführt. Alle Infos finden Sie außerdem auf dem Flyer zur Veranstaltung.