Vortrag: Mobbing und Diskriminierung am wissenschaftlichen Arbeitsplatz

Beginn: Veranstaltungsort: Online
Veran­stal­tungs­art:
  • Vorträge
Eine Gruppe von Holzfiguren steht einer einzelnen Holzfigur gegenüber © Alexas Fotos​/​Pixabay

Die Gleichstellung der Fakultät Rehabilitationswissenschaften lädt zum digitalen Vortrag ein.

Die Gleichstellung der Fakultät Rehabilitationswissenschaften lädt sehr herzlich zu einem digitalen Vortrag zum Thema „Mobbing und Diskriminierung am wis­sen­schaft­lichen Arbeitsplatz: Typologie, Verbreitung, Gruppenunterschiede und Prävention“ von Dr. Clemens Striebing ein. Der Berliner Wissenschaftler forscht u.a. zu Organisationskultur, Diversität und Gleichstellung im Wissenschaftsbetrieb und stellt ebenda verortete Aspekte von Mobbing und Diskriminierung vor. Der Vortrag wendet sich auch an nicht-wissenschaftliches Personal und Studierende.

In kaum einem anderen Bereich arbeitet derart hochqualifiziertes Personal unter vergleichbar prekären Bedingungen wie in der Wissenschaft. In den letzten Jahren wurde dabei zunehmend die Frage aufgeworfen, was für ein Arbeitsklima diese Rahmenbedingungen schaffen und wie sich eine inklusive Forschungskultur gestalten lässt. Der Vortrag befasst sich mit Mobbing und Diskriminierung, die wissenschaftliches und Strukturpersonal in Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen erleben. Es werden eine Typologie typischer Fallkonstellationen dargestellt, Daten zur Verbreitung von Mobbing- und Diskriminierungserfahrungen präsentiert und Unterschiede zwischen unterschiedlichen soziodemografischen Gruppen (bspw. nach Gender, sexueller Orientierung und Nationalität) diskutiert. Der Vortrag unternimmt eine Reihe von Überlegungen für eine effektive Prävention von sozialem Fehlverhalten am wissenschaftlichen Arbeitsplatz.

Dr. Clemens Striebing ist Senior Researcher am Center for Responsible Research and Innovation des Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in Berlin. Er leitet und ist beteiligt an nationalen und internationalen Forschungs­projekten zu den Themen Organisationskultur, Gleichstellung und Transfer von wissenschaftlichem Wissen. Aktuell arbeitet Clemens Striebing an der Herausgabe eines Sammelbandes mit dem Titel "Diversity and Dicrimination in Research Organizations".

Der Link zum Vortrag findet sich auf der Aktuelles-Seite der Gleichstellung unter "Vorträge und Workshops".