Vortrag "Wohnungsnot, Geschlecht und Gesundheit. Eine Analyse von Teilhabe und Stigmatisierung"

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: EF50, Raum 4.418
Veran­stal­tungs­art:
  • Studium
  • Vorträge
Logo der Fakultät Rehabilitationswissenschaften © FK13​/​TU Dortmund

Die dezentralen Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät 13 laden ein.

Hierbei liegt der Fokus insbesondere auf Frauen als Betroffene von Wohnungs- bzw. Obdachlosigkeit. Als ehemaliger Stipendiat aus Gleichstellungsmitteln der Fakultät wird  im Zusammenhang mit dem Thema insbesondere auf Intersektionalität rekurriert: Herr Dr. Finzi nutzt dabei die Intersektionale Mehrebenenanalyse von Winker und Degele in abgewandelter Form – sowohl im Sinne der theoretischen Verortung aber auch in Bezug auf das methodische Vorgehen.  Das Thema ist Gegenstand seiner Dissertation gewesen.

Als ehemaliger Student im B.A. als auch M.A. und Stipendiat der TU Dortmund ist Herr Dr. Finzi hier tief verwurzelt. Über ein verpflichtendes Praktikum im Studium ist er zu seinem jetzigen Arbeitgeber und dem Thema Wohnungsnot/Obdachlosigkeit gekommen. Dem Verbund Sozialtherapeutischer Einrichtungen (VSE) ist er schon seit über 11 Jahren verbunden. Inzwischen hat Herr Dr. Finzi dort die Funktion als Einrichtungsleitung der Wohnungslosenhilfe und koordiniert dabei die verschiedenen Hilfen, führt Gespräche mit der Kommune über die Hilfelandschaft in Dortmund und ist darüber hinaus zuständig für Verhandlungen mit dem LWL als überregionaler kommunaler Kostenträger der Wohnungslosenhilfe. Daneben macht Herr Dr. Finzi seit Anfang 2020 eine Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut.

Einladung (PDF)