Erfolgreiche Disputation von Yvonne Söffgen

• Promotionen
Ein schwarzer Doktorhut mit einer orangenen Quaste liegt auf einem aufgeschlagenen Buch. © mnirat​/​stock.adobe.com

Die Fakultät gratuliert Yvonne Söffgen, die ihre Promotion am 27.01.2023 erfolgreich verteidigt hat.

Titel der Dissertation:
„Digitale Medien in der beruflichen Bildung - eine explorative Analyse zum Potenzial digitaler Medien in der hauswirtschaftlichen beruflichen Ausbildung“

Gutachterin: Prof. Dr. Christian Bühler
Gutachterin: Dr. Martin Koch (Universität Hannover)
Drittes Prüfungsmitglied: Dr. Susanne Dirk

Kurzzusammenfassung:
Der Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung ist mittlerweile ein prominentes Forschungsfeld, dennoch existieren Forschungslücken in einzelnen Berufsfeldern. Insbesondere der Care-Sektor, dem ernährungs- und hauswirtschaftliche Berufe zugeordnet werden, ist bisher nur unzureichend in den Blick der Forschung gelangt. Das Dissertationsvorhaben setzt hier an und identifiziert, aus der Perspektive hauswirtschaftlicher Fachkräfte, Potenziale für Auszubildende und Ausbildende sowie Barrieren und Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien. Auf Basis der Ergebnisse werden, auf verschiedenen Ebenen, Implikationen und Handlungsempfehlungen für eine Digitalisierung der hauswirtschaftlichen Bildung formuliert.