Erfolgreiche Disputation von Rebecca Hüninghake

• Promotionen
Ein schwarzer Doktorhut mit einer orangenen Quaste liegt auf einem aufgeschlagenen Buch. © mnirat​/​stock.adobe.com

Die Fakultät gratuliert Rebecca Hüninghake, die ihre Promotion am 25.04.2022 erfolgreich verteidigt hat.

Titel der Dissertation:
Erwerb von vernetztem professionellem Wissen über Rechtschreibunterricht im Lehramtsstudium. Eine hochschuldidaktische Interventionsstudie.

Gutachter: Prof. Dr. Jan Kuhl
Gutachter: Prof‘in Dr. Miriam Morek  (Universität Duisburg Essen)
Drittes Prüfungsmitglied: Prof. Dr. Franz B. Wember

Kurzusammenfassung:
Die vorliegende Studie leistet einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung von Ausbildungsinhalten und -strukturen im Deutschstudium für Lehrämter, denn ein tiefgreifendes, flexibles Professionswissen zeigt sich insbesondere in heterogenen Lerngruppen als lernförderlich, wird aber oftmals im Studium nicht erreicht. Schwerpunkt der Untersuchung sind die Wissenszuwächse und die Veränderung der Zusammenhänge zwischen Fachwissen und fachdidaktischem Wissen vor und nach dem Besuch verschiedener universitärer Lehrveranstaltungen (LV). Die zentralen Befunde bestätigen einen Zuwachs in beiden Wissensbereichen sowie einen stärkeren Wissenszuwachs in der inhaltlich kombinierten LV als in rein fachlichen oder fachdidaktischen LV. Wissenserwerb und Wissensvernetzung scheinen zwei unterschiedliche kognitive Prozesse zu sein, denn die Vernetzung gelingt in der fachdidaktischen LV am besten.